Firmengruppe Schick Bad Kissingen, Hanau
Ausbildung zum Straßenbauer

Du trägst mit einem starken Team dazu bei, dass Infrastruktur, Straßen, Wege und auch Fußgängerzonen im besten Zustand sind!

Allein Deutschland verfügt über 440 000 Kilometer Straße. Es Sind die wahren Lebensadern unserer motorisierten Welt. Entsprechend umfassend wird hier kontinuierlich erneuert und erweitert.

Was bringst Du mit?

Straßen zu bauen ist kein Schreibtischjob! Dazu braucht man Kraft, Kondition und die Bereitschaft, im Freien und zudem zeitlich flexibel zu arbeiten. Denn gerade beim Straßenbau sind auch mal ein erhöhter zeitlicher Einsatz angesagt. Schließlich ist möglichst schnell, für freie Fahrt zu sorgen!

Was Du als Strassenbauer bei uns machst…

Die Ausbildung findet dreigliedrig statt: im Ausbildungsbetrieb, in der Berufsschule und im Ausbildungszentrum der Bauinnungen bzw. der Lehrbaustelle. Generell gilt: In Stufe 1 (Dauer 2 Jahre) erfolgt die Grundausbildung, darauf baut in Stufe 2 (Dauer 1 Jahr) die Spezialisierung auf.

Spezialisierung in diesem Beruf bedeutet, sehr vielseitig zu sein. Vermessungen mit Laser und GPS. Manuelles und maschinelles Ausschachten. Herstellen des Unterbaus, der Tragschichten und der Straßenbeläge. Verarbeiten von Beton, Pflaster und Bitumenbaustoffen. Führen von Geräten und Maschinen. Einbau hochwirksamer Entwässerungssysteme. Umweltgerechtes Entsorgen von Abbruchmaterial.

Was gehört dazu?

Straßenbauer/-innen erarbeiten die optimalen Voraussetzungen für unsere Mobilität. Durch Erhaltungsmaßnahmen und Neubau gleichermaßen. Dazu Sind sie häufig unterwegs, leisten viel — bekommen dafür aber auch interessante Regionen zu sehen!

Das Finanzielle…

Während der stufenweisen Berufsausbildung erhältst du innerhalb der Schick-Gruppe eine überdurchschnittlich hohe Ausbildungsvergütung. Denn: Wir sind an top-qualifizierten Fachkräften interessiert. Und ganz klar: Für deine gute Leistung wirst du auch erstklassig bezahlt!

Was Du nach der Ausbildung bist und wohin es gehen kann…

Bei erfolgreicher Ausbildung bist du schon nach zwei Jahren Tiefbaufacharbeiter/-in, Schwerpunkt Straßenbauarbeiten oder nach insgesamt drei Jahren Straßenbauer/-in.

Und deine beruflichen Perspektiven? Vorarbeiter, Werkpolier, geprüfter Polier, Hochschulstudium und weitere Stufen auf deiner Karriereleiter. Immer gerne mit Unterstützung von uns als Dein Ausbildungs- und Weiterbildungsbetrieb.

Ferienjob gegen leeren Geldbeutel!

Als Schüler oder Student ist man immer knapp bei Kasse. Ein Ferienjob muss her. Wie wär es mit einem bei uns?

mehr

Karriere machen? Bei uns gerne!

Wer auf dem Bau lernt, muss keineswegs nach dem Abschluss als Maurer oder Betonbauer sein ganzes Berufsleben als Geselle auf der Baustelle bleiben. Wie wärs z. B. mit einer Weiterbildung zum Vorarbeiter oder Meister? Oder als Bauleiter auf der Baustelle und im Büro zu arbeiten? Bei uns kein Ding der Unmöglichkeit, sondern ausgewiesenes Ziel.

mehr

Kann denn dieser Ausbildungs­betrieb was?

Aber klar! Die Schick Group besteht aus vier Unternehmen: der Fa. Anton Schick, der Burger Bau, der Schick Industriebau und der Schick Agrarbau. Mit Standorten in Meiningen, Hanau, München sowie dem Stammsitz in Bad Kissingen ist die Firmengruppe überegional präsent und baut vom Einfamilienhaus über Straßen bis hin zu Großprojekten wie dem Campus Bad Neustadt für die Rhönklinikum AG. Und das seit über 110 Jahren. Wir haben schon am Bad Kissinger Regentenbau gebaut!

mehr

Interesse geweckt?

Dann schreib uns einfach. Wir melden uns bei Dir zurück!

Aktuelles gibts auf Facebook...


Aktuelles über die Firmen der Schick Group findest Du auf unseren Facebook-Pages...

© 2019 azubi.wirbauen.de
design by einseinsvier