Firmengruppe Schick Bad Kissingen, Hanau
Ausbildungsberuf Baumaschinen­führer

Du als einer unserer Baumaschinenführer beherrschst die Maschinen und Geräte, die auf unseren Baustellen benutzt werden. Du planierst das Gelände, hebst Gräben und Baugruben aus oder legst Böschungen an. Natürlich sicherst Du dabei jeweils gründlich das Gelände. Du bedienst auch Vermessungsgeräte und automatische Steuergeräte wie etwa Laser- und GPS-Systeme. Aber auch die Baumaschinen des Hochbaus wie unsere 35 Turmdrehkrane sind das Terrain des Baumaschinenführers.

Als Baugeräteführer/in wartest und pflegst Du Deine Baumaschinen selbst und nimmst auch kleinere Umrüstungen oder Reparaturen vor. Du arbeitest immer wieder an anderen Orten, auf neuen Baustellen. Dabei kannst Du in vielen verschiedenen Bereichen tätig sein: im Erd- und Deponiebau, im Hochbau, im Straßen- und Kanalbau und in anderen mehr.

Was bringst Du mit?

Freude an Maschinen, Freude am Bauen, gutes Gehör, gutes räumliches Vorstellungsvermögen, gute Sehkraft, technisches Verständnis, Umsicht, Verantwortungsbewusstsein.

Außerdem brauchst Du mindestens einen qualifizierten Hauptschulabschluss. Für die Berufsausübung ist Führerschein B und C von Vorteil aber nicht Pflicht.

Was Du als Baumaschinenführer bei uns machst…

Deine Ausbildung bei uns dauert drei Jahre und wird einerseits im Betrieb, andererseits in der Berufsschule stattfinden. Der Erwerb des Führerscheins B und C ist während der Ausbildung möglich und wird uns ggf. sogar übernommen.

Auf den Punkt genau können unsere Baumaschinenführer z.B. mit dem langen Schwenkarm ihres Turmkrans Betonelemente oder Stahlträger dort absetzen, wo sie Ihre Kollegen am Boden benötigen. Selbstverständlich macht Dir dabei die Höhe ihres luftigen Arbeitsplatzes nichts aus, im Gegenteil: Du genießt die unterschiedlichen Perspektiven.

Was gehört dazu?

Während zwei Dritteln der Ausbildung befasst Du Dich mit Baugeräten, während einem Drittel mit Bauausführung: Du musst Dich also für beide Bereiche interessieren. Lernwille und Einsatzbereitschaft sowie rasche Auffassungsgabe sind gefragt. Bei der Ausbildung für das letzte Halbjahr gibt es die Schwerpunkte "Hochbau" oder "Straßen- und Tiefbau".

Das Finanzielle…

Während der stufenweisen Berufsausbildung erhältst du innerhalb der Schick-Gruppe eine überdurchschnittlich hohe Ausbildungsvergütung. Denn: Wir sind an top-qualifizierten Fachkräften interessiert. Und ganz klar: Für deine gute Leistung wirst du auch erstklassig bezahlt!

Deine Brutto-Ausbildungsvergütung als Baumaschinen­­führer bei uns:
1. Ausbildungsjahr:        850,00    Euro pro Monat
2. Ausbildungsjahr:     1.200,00    Euro pro Monat
3. Ausbildungsjahr:     1.475,00    Euro pro Monat

Was Du nach der Ausbildung bist und wohin es gehen kann…

Bei erfolgreicher Ausbildung bist du nach drei Jahren Baumaschinenführer/-in. Und deine beruflichen Perspektiven? Nach Abschluss der Ausbildung ist es möglich zum Vorarbeiter/in, Werkpolier/in oder Polier/in weitergebildet zu werden. Auch ein weiterer Werdegang als Meister/in, Techniker/in oder über den zweiten Bildungsweg Bachelor of Engineering ist denkbar. Immer gerne mit Unterstützung von uns als Dein Ausbildungs- und Weiterbildungsbetrieb.

Ferienjob gegen leeren Geldbeutel!

Als Schüler oder Student ist man immer knapp bei Kasse. Ein Ferienjob muss her. Wie wär es mit einem bei uns?

mehr

Karriere machen? Bei uns gerne!

Wer auf dem Bau lernt, muss keineswegs nach dem Abschluss als Maurer oder Betonbauer sein ganzes Berufsleben als Geselle auf der Baustelle bleiben. Wie wärs z. B. mit einer Weiterbildung zum Vorarbeiter oder Meister? Oder als Bauleiter auf der Baustelle und im Büro zu arbeiten? Bei uns kein Ding der Unmöglichkeit, sondern ausgewiesenes Ziel.

mehr

Kann denn dieser Ausbildungs­betrieb was?

Aber klar! Die Schick Group besteht aus vier Unternehmen: der Fa. Anton Schick, der Burger Bau, der Schick Industriebau und der Schick Agrarbau. Mit Standorten in Meiningen, Hanau, München sowie dem Stammsitz in Bad Kissingen ist die Firmengruppe überegional präsent und baut vom Einfamilienhaus über Straßen bis hin zu Großprojekten wie dem Campus Bad Neustadt für die Rhönklinikum AG. Und das seit über 110 Jahren. Wir haben schon am Bad Kissinger Regentenbau gebaut!

mehr

Interesse geweckt?

Dann schreib uns einfach. Wir melden uns bei Dir zurück!

Aktuelles gibts auf Facebook...


Aktuelles über die Firmen der Schick Group findest Du auf unseren Facebook-Pages...

© 2019 azubi.wirbauen.de
design by einseinsvier