Firmengruppe Schick Bad Kissingen, Hanau
Ausbildungsberuf Bauzeichner

Als Bauzeichner/in erstellst Du nach den Vorgaben unseres hauseigenen Konstruktionsteams Pläne für alle Arten von Betonfertigteilen und Bauelementen. In unserer Abteilung Arbeitsvorbereitung zeichnest Du ebenfalls auf modernsten Nemetschek- und AutoCAD-Arbeitsplätzen Pläne für Baustelleneinrichtungen, Taktpläne für den Schalungsbau sowie Abrechnungs- und Revisionspläne aller Art.

Was bringst Du mit?

Für den Beruf des Bauzeichners solltest Du nicht nur zeichnerisches Können, sondern auch naturwissenschaftliches Interesse mitbringen. Darüber hinaus sollte Technisches Verständnis, Teamfähigkeit, Sorgfalt und Präzision (auch unter Zeitdruck) sowie räumliches Vorstellungsvermögen, Verantwortungsbewusstsein keine Fremdwörter für Dich sein. Gut ist auch, wenn Du Spaß an der Arbeit am PC hast.

Um eine Ausbildung zum Bauzeichner bei uns starten zu können, brauchst Du mindestens einen mittleren Schulabschluss.

Was Du als Bauzeichner bei uns machst…

Obwohl Du die meisten Zeichnungen bei uns mit den hilfreichen CAD-Programmen, wie zum Beispiel mit AutoCAD oder Nemetschek, entwirfst, greifst Du auch manchmal zum guten alten Bleistift, um auf die Schnelle eine Skizze zu erstellen oder Dir etwas zeichnerisch zu verdeutlichen.

Was gehört dazu?

Dein Arbeitsumfeld als Bauzeichner ist in der Regel das Büro einer unsere Standorte, allerdings besteht auch die Möglichkeit, dass du auf der Baustelle tätig bist.

Das Finanzielle…

Während der stufenweisen Berufsausbildung erhältst du innerhalb der Schick-Gruppe eine überdurchschnittlich hohe Ausbildungsvergütung. Denn: Wir sind an top-qualifizierten Fachkräften interessiert. Und ganz klar: Für deine gute Leistung wirst du auch erstklassig bezahlt!

Deine Brutto-Ausbildungsvergütung als Bauzeichner bei uns:
1. Ausbildungsjahr:        845,00    Euro pro Monat
2. Ausbildungsjahr:     1.078,00    Euro pro Monat
3. Ausbildungsjahr:     1.364,00    Euro pro Monat

Was Du nach der Ausbildung bist und wohin es gehen kann…

Bei erfolgreicher Ausbildung bist Du nach Abschluss der Lehrzeit offiziell ein Bauzeichner mit Schwerpunkt Architektur bzw. Ingenieurbau. Und auch damit stehen Dir auf der Karriereleiter bei uns alle Türen offen.

 

Ferienjob gegen leeren Geldbeutel!

Als Schüler oder Student ist man immer knapp bei Kasse. Ein Ferienjob muss her. Wie wär es mit einem bei uns?

mehr

Karriere machen? Bei uns gerne!

Wer auf dem Bau lernt, muss keineswegs nach dem Abschluss als Maurer oder Betonbauer sein ganzes Berufsleben als Geselle auf der Baustelle bleiben. Wie wärs z. B. mit einer Weiterbildung zum Vorarbeiter oder Meister? Oder als Bauleiter auf der Baustelle und im Büro zu arbeiten? Bei uns kein Ding der Unmöglichkeit, sondern ausgewiesenes Ziel.

mehr

Kann denn dieser Ausbildungs­betrieb was?

Aber klar! Die Schick Group besteht aus vier Unternehmen: der Fa. Anton Schick, der Burger Bau, der Schick Industriebau und der Schick Agrarbau. Mit Standorten in Meiningen, Hanau, München sowie dem Stammsitz in Bad Kissingen ist die Firmengruppe überegional präsent und baut vom Einfamilienhaus über Straßen bis hin zu Großprojekten wie dem Campus Bad Neustadt für die Rhönklinikum AG. Und das seit über 110 Jahren. Wir haben schon am Bad Kissinger Regentenbau gebaut!

mehr

Interesse geweckt?

Dann schreib uns einfach. Wir melden uns bei Dir zurück!

Aktuelles gibts auf Facebook...


Aktuelles über die Firmen der Schick Group findest Du auf unseren Facebook-Pages...

© 2018 azubi.wirbauen.de
design by einseinsvier