Firmengruppe Schick Bad Kissingen, Hanau
Ausbildung zum Betonfertig­teilbauer

Du arbeitest mit dem wohl flexibelsten und wirtschaftlichsten Hightech-Baustoff unserer Zeit in einem unserer Werke in Bad Kissingen, Hanau oder Meiningen. Echt zukunftssicher!

Als Betonfertigteilbauer/in stellst Du in der Regel große Stahl- und Spannbetonfertigteile für Industrie-, Gewerbe- und Wohnungsbau nach Planvorlage her. Dafür muss Du die entsprechende Schalungsformen anhand der Zeichnungsvorlage bauen. Du sollst Stahlbewehrungspläne lesen und verstehen können, Bewehrungskörbe flechten, sowie Beton fachgerecht einfüllen und verdichten können. Häufig sind die Oberflächen der Fertigteile noch sorgfältig zu bearbeiten oder zu behandeln, z.B. schleifen.

Was bringst Du mit?

Du solltest auf jeden Fall körperlich fit sein und technisches Verständnis, handwerkliches Geschick, Qualitätsbewusstsein und Bereitschaft zur Teamarbeit mitbringen. Die Neigung zum kreativen Arbeiten und Modellieren für künstlerisch gestaltete Werkstücke wäre sehr vorteilhaft, insbesondere für den handwerklichen Zweig der Ausbildung. Vorraussetzung ist außerdem noch mindestens ein Hauptschulabschluss.

Was Du als Betonfertigteilbauer bei uns machst…

Die Ausbildung findet dreigliedrig statt: im Ausbildungsbetrieb, in der Berufsschule und im BauindustrieZentrum. Generell gilt: In Stufe 1 (Dauer 2 Jahre) erfolgt die Grundausbildung, darauf baut in Stufe 2 (Dauer 1 Jahr) die Spezialisierung auf.

Was gehört dazu?

Betonfertigteilbauer/-innen sind bei uns extrem gefragt. Sie bereiten die Bauteile in speziellen Qualitäten wie Architekturbeton oder Sichtbeton vor. Und vieles mehr. Wenn du gut bist, wirst du zu einem sehr gefragten Spezialisten werden.

Das Finanzielle…

Während der stufenweisen Berufsausbildung erhältst du innerhalb der Schick-Gruppe eine überdurchschnittlich hohe Ausbildungsvergütung. Denn: Wir sind an top-qualifizierten Fachkräften interessiert. Und ganz klar: Für deine gute Leistung wirst du auch erstklassig bezahlt!

Was Du nach der Ausbildung bist und wohin es gehen kann…

Bei erfolgreicher Ausbildung bist du schon nach zwei Jahren Hochbaufacharbeiter/-in, Schwerpunkt Betonfertigteilarbeiten oder nach insgesamt drei Jahren Betonfertigteilbauer/-in.

Und deine beruflichen Perspektiven? Die Berufsaussichten sind insbesondere für engagierte Mitarbeiter als hervorragend zu bezeichnen. Nach Abschluss der i.d.R. dreijährigen Berufsausbildung bietet sich die Weiterbildung zum Meister der entsprechenden Fachrichtung an. Aber auch der Bautechniker oder über den zweiten Bildungsweg der Architekt oder Bauingenieur (Dipl.-Ing. FH, Dipl. Ing.) sind denkbar. Immer gerne mit Unterstützung von uns als Dein Ausbildungs- und Weiterbildungsbetrieb.

Ferienjob gegen leeren Geldbeutel!

Als Schüler oder Student ist man immer knapp bei Kasse. Ein Ferienjob muss her. Wie wär es mit einem bei uns?

mehr

Karriere machen? Bei uns gerne!

Wer auf dem Bau lernt, muss keineswegs nach dem Abschluss als Maurer oder Betonbauer sein ganzes Berufsleben als Geselle auf der Baustelle bleiben. Wie wärs z. B. mit einer Weiterbildung zum Vorarbeiter oder Meister? Oder als Bauleiter auf der Baustelle und im Büro zu arbeiten? Bei uns kein Ding der Unmöglichkeit, sondern ausgewiesenes Ziel.

mehr

Kann denn dieser Ausbildungs­betrieb was?

Aber klar! Die Schick Group besteht aus vier Unternehmen: der Fa. Anton Schick, der Burger Bau, der Schick Industriebau und der Schick Agrarbau. Mit Standorten in Meiningen, Hanau, München sowie dem Stammsitz in Bad Kissingen ist die Firmengruppe überegional präsent und baut vom Einfamilienhaus über Straßen bis hin zu Großprojekten wie dem Campus Bad Neustadt für die Rhönklinikum AG. Und das seit über 110 Jahren. Wir haben schon am Bad Kissinger Regentenbau gebaut!

mehr

Interesse geweckt?

Dann schreib uns einfach. Wir melden uns bei Dir zurück!

Aktuelles gibts auf Facebook...


Aktuelles über die Firmen der Schick Group findest Du auf unseren Facebook-Pages...

© 2019 azubi.wirbauen.de
design by einseinsvier