Firmengruppe Schick Bad Kissingen, Hanau
Ausbildungsberuf Berufskraftfahrer

Du als einer unserer Berufskraftfahrer belieferst mit unserem modernsten Fuhrpark unsere Baustellen mit allem, was dort gebraucht wird: von Beton bis Container, von Erdaushub bis riesige Betonfertigteile. So oder so sorgst du in diesem Beruf dafür, dass deine Güter nicht nur pünktlich, sondern auch unbeschadet an ihr Ziel gelangen. Schnall dich an, denn die Ausbildung als Berufskraftfahrer in der Schick Group bringt nicht nur deine Karriere in Fahrt.

Was bringst Du mit?

Für die Ausbildung als Berufskraftfahrer bei uns solltest du verantwortungsbewusst und zuverlässig sein, denn deine Aufgabe ist es teils aufwändig hergestellte Güter sicher an ihr Ziel, eine unserer Baustellen, zu bringen. Wünschenswert wäre, dass unsere Azubis bereits den Führerschein der Klasse B mitbringen. Das ist aber kein Muss.

Berufskraftfahrer kannst du mit jedem Schulabschluss werden. In der Praxis zeigt sich aber, dass überwiegend Lehrlinge mit Haupt- und Realschulabschluss eingestellt werden.

Was Du als Baumaschinenführer bei uns machst…

Die Ausbildung dauert drei Jahre und findet sowohl in der Berufsschule, als auch im Ausbildungsbetrieb statt – sie ist also eine sogenannte klassische duale Berufsausbildung. In dieser Zeit lernst du dich auf den Straßen zu orientieren und LKW der verschiedenen Größenordnungen zu fahren. Wie solche Lastwagen be- und entladen werden und welche Sicherheitsrichtlinien du beachten musst, steht im ersten Ausbildungsjahr auf deinem Lehrplan. Beispielsweise erfährst du, wie der LKW vor und nach der Fahrt kontrolliert wird und wie Unfall- sowie Gefahrenstellen abgesichert werden. Ganz ohne Papierkram läuft auch der Arbeitsalltag von Berufskraftfahrern nicht ab, du lernst daher wie Abrechnungen erstellt, erbrachte Leistungen dokumentiert und Fahrten nach wirtschaftlichen Aspekten geplant und organisiert werden.

Was gehört dazu?

Die besten Vorraussetzungen sind, wenn du Freude am Fahren hast, dir langes Stillsitzen nichts ausmacht, du verantwortungsbewusst bist und dir die Sicherheit anderer am Herzen liegt.

Das Finanzielle…

Während der stufenweisen Berufsausbildung erhältst du innerhalb der Schick-Gruppe eine überdurchschnittlich hohe Ausbildungsvergütung. Denn: Wir sind an top-qualifizierten Fachkräften interessiert. Und ganz klar: Für deine gute Leistung wirst du auch erstklassig bezahlt!

Deine Brutto-Ausbildungsvergütung als Berufskraftfahrer bei uns:
1. Ausbildungsjahr:        850,00    Euro pro Monat
2. Ausbildungsjahr:     1.200,00    Euro pro Monat
3. Ausbildungsjahr:     1.475,00    Euro pro Monat

Was Du nach der Ausbildung bist und wohin es gehen kann…

Bei erfolgreicher Ausbildung bist du nach drei Jahren Berufskraftfahrer/-in. Und deine beruflichen Perspektiven? Nach Abschluss der Ausbildung ist es möglich dich zu spezialisieren, eine Weiterbildung zum Staatlich geprüften Techniker zu absolvieren oder auch zum Meister im Kraftverkehr zu werden. Immer gerne mit Unterstützung von uns als Dein Ausbildungs- und Weiterbildungsbetrieb.

Ferienjob gegen leeren Geldbeutel!

Als Schüler oder Student ist man immer knapp bei Kasse. Ein Ferienjob muss her. Wie wär es mit einem bei uns?

mehr

Karriere machen? Bei uns gerne!

Wer auf dem Bau lernt, muss keineswegs nach dem Abschluss als Maurer oder Betonbauer sein ganzes Berufsleben als Geselle auf der Baustelle bleiben. Wie wärs z. B. mit einer Weiterbildung zum Vorarbeiter oder Meister? Oder als Bauleiter auf der Baustelle und im Büro zu arbeiten? Bei uns kein Ding der Unmöglichkeit, sondern ausgewiesenes Ziel.

mehr

Kann denn dieser Ausbildungs­betrieb was?

Aber klar! Die Schick Group besteht aus vier Unternehmen: der Fa. Anton Schick, der Burger Bau, der Schick Industriebau und der Schick Agrarbau. Mit Standorten in Meiningen, Hanau, München sowie dem Stammsitz in Bad Kissingen ist die Firmengruppe überegional präsent und baut vom Einfamilienhaus über Straßen bis hin zu Großprojekten wie dem Campus Bad Neustadt für die Rhönklinikum AG. Und das seit über 110 Jahren. Wir haben schon am Bad Kissinger Regentenbau gebaut!

mehr

Interesse geweckt?

Dann schreib uns einfach. Wir melden uns bei Dir zurück!

Powered by BreezingForms

Aktuelles gibts auf Facebook...


Aktuelles über die Firmen der Schick Group findest Du auf unseren Facebook-Pages...

© 2020 azubi.wirbauen.de
design by einseinsvier